Elefant am Wasser Chobe Nationalpark

Safari im Chobe Nationalpark Botswana

Von Zimbabwe nach Botswana - in den Chobe Nationalpark

Nach zwei Nächten, an den wunderbaren und beeindruckenden Victoria Falls, wurden wir morgens von einem Sammeltransfer abgeholt und an die botswanische Grenze gebracht. Nachdem wir einige Hotels abgeklappert hatten, dauerte die Fahrt ca. 90 Minuten. Als wir an der Grenzen angekommen waren, mussten wir erst mal unsere Schuhe desinfizieren. Also de facto, mussten wir in eine Wanne mit braunem Wasser und schmutzigen Lappen steigen 😂😂😂 und danach ging es zum Health Control Schalter. Hier wurden Impfzertifikat bzw. PCR Test kontrolliert. Bevor wir einreisen und zum Chobe Nationalpark fahren durften.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/botsuanasicherheit/219522

 

Einreise Botswana - Desinfektion an der Grenze
Desinfektion muss sein:-)
Botswana Einreise
Über die Grenze im Safari-Fahrzeug

Danach stiegen wir  in ein botswanisches Safari Fahrzeug um, welches uns erst mal in unsere Lodge brachte. 

 

Angekommen in der Lodge

Wir waren die nächsten beiden Nächte in der  Chobe Bakwena Lodge untergebracht. Hier wurden wir herzlich willkommen geheißen und nach einem kurzen lunch und,  kurzer Siesta ging es auch schon los… 

Es wartete nämlich ein Boots-Game-Ride auf uns. Tiere vom Wasser aus zu beobachten war schon einige Zeit mein Traum und das kann man in Botswana wirklich toll machen. Wir freuten uns riesig auf diesen Nachmittag und wurden auch nicht enttäuscht…..

Zimmer in der Chobe Bakwena Lodge
Rundalow von innen
Badezimmer Chobe Bakwena
mit sehr viel Liebe zum Detail

Zuerst fuhren wir ca 20 Minuten zum Chobe River, bestiegen dort ein Boot und sahen sooo viele Tiere. Elefanten, Lizards, Hippos, Vögel, Krokodile, Impalas und Baboons. Das immer weicher werdende Abendlicht tauchte die ganze Kulisse in eine unvergesslich schöne Atmosphäre. Wir waren nur zu viert und unserem guide an Board und genossen dieses Erlebnis, mit sunset drinks und tollen Fotomöglichkeiten. Unvergesslich schöne Momente in einer traumhaften Kulisse! seht selbst 😍 

unglaublich schön, oder ?

Elefant am Wasser Chobe Nationalpark
Boot Game drive Afrika Chobe Nationalpark
Affenbaby reitet auf Mutter
Elefantenbaby im Wasser
Sunset drinks Afrika im Safari Boot Chobe Fluß
Antilope Impala Botswana

Am zweiten Tag  hieß es dann früh aufstehen . Um 5.00 Uhr wurden wir geweckt und eine Stunde später erwartete uns Dan, unser guide mit einem Sunrise Game drive.  Da wir zuerst eine Viertelstunde über eine Landstraße zum Chobe Nationalpark fahren mussten, verteilte er kuschelig warme Ponchos, die uns  einen wirklich guten Dienst erwiesen haben. Er legte einen kurzen Stopp an einem Hyänen spot ein, wo wir tatsächlich Glück hatten und einen Blick auf diese nachtaktiven Tiere erhaschen konnten, bevor sie in ihre selbstgebuddelten Löchern verschwinden.

  https://en.wikipedia.org/wiki/Warthog 

https://www.chobe.com/

Der Sonne  und dem Abenteuer entgegen 😍

Hinter uns ging die afrikanische Sonne blutrot auf. Wir fuhren weiter zum Sedudu Gate des Chobe Nationalparks. Als wir ca. 15 Minuten durch den „Busch“ gefahren waren, ohne  auch nur ein einziges Tier zu sehen, sagte ich zu Jörg:  „Nix los im Busch“. Es war kaum zu glauben, denn  kurz darauf stießen wir auf eine Ansammlung von Safari-Fahrzeugen. Stehende Fahrzeuge sind immer ein Indiz für Tier-Sichtungen!

Löwen ganz nah
Löwen Afrika
Löwen A Chobe Nationalparkfrika

Im nächsten Moment kamen vier stolze Löwinnen mit ihren 9 Kindern um die Ecke spaziert. Ich traute meinen Augen kaum und saß erstmal völlig paralysiert da. Ergriff dann die Chance ein paar Fotos und Videos von dieser atemberaubenden Situation zu machen. Unglaublich, so etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Die Löwinnen und Kids liefen an unseren Fahrzeugen vorbei, als gäbe es uns gar nicht. Ihr Ziel war ein „Kill“, den 2 Löwinnen kurz zuvor erlegt hatten, während die anderen beiden Damen, auf die Kids aufpassten. Arbeitsteilung nicht nur bei den Hyänen und Warzenschweinen 😉

Auf dem Foto kann man bei der einen Löwin ganz gut die Spuren der Jagd erkennen. Wow, das war der perfekte Start in einen grandiosen Safari Tag. 

.

Elefanten
Wasserbüffel im Chobe Nationalpark Botswana

Anschließend fuhren  wir weiter in Richtung des Chobe rivers und  sahen dort Wasserbüffel, die ebenfalls zu den BIG 5 gehören, Elefanten, Hippos, Vögel, Affen, Krokodile und viele andere Tiere mehr. Es war ein vollkommenes Erlebnis, erst vom Wasser und dann vom Land aus ein Gebiet zu erkunden. Gegen 11:00 waren wir zurück in der Lodge, wo ein leckerer Brunch und ein schöner Pool-Bereich auf uns wartete. Hier ruhten wir uns ein wenig für den Abend-Game-Drive aus, der ebenso toll war. Die Landschaft im Chobe Nationalpark ist einzigartig schön. Das Wasser des Chobe Flusses, in dem sich das grüne Gras spiegelt, ist einfach wunderschön und ein MUSS für alle Safari Liebhaber. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Safari)

Elefanten Familie am Wasser
Elefant im Wasser Afrika Botswana

Gegen 11:00 waren wir zurück in der Lodge, wo ein leckerer Brunch und ein schöner Pool-Bereich auf uns wartete. Die Landschaft ist einzigartig schön. Das Wasser des Chobe, in dem sich das grüne Gras spiegelt, ist einfach wunderschön und ein MUSS für alle Safari Liebhaber.

Natur Pool ohne Chemikalien
Natur Pool in Botswana

Der Chobe Fluß, trennt Namibia von Botswana. Die andere Seite des Flusses gehörte also zu Namibia. Wenn man den Fluss weiter hinunterfährt, mündet er in den Sambesi River, an dessen Mündung auch das einzige Vierländereck der Welt liegt. Hier treffen Namibia, Zimbabwe, Botswana und Sambia aufeinander. Vor kurzer Zeit wurde hier Kazungula Brücke fertiggestellt, die nun Botswana mit Sambia verbindet. Wir fuhren am zweiten Tag mit dem Boot an diese Mündung und unser  Guide Dan  erklärte uns alles. Optisch nicht spektakulär und dennoch interessant an einem Vierländereck zu sein und den Blick von Namibia, über Sambia nach Zimbabwe und letztendlich nach Botswana schweifen zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Namibische_Gre

Die Kazungula Bridge zwischen Botswana und Sambia

Kazungula Bridge
diese Brücke wurde erst 2020 fertiggestellt und erleichtert nicht nur den Warentransport, der zuvor mit der Fähre transportiert wurde.

Kurzes Fazit:
Wir erlebten zwei wunderschöne Tage bei Kasane in der Chobe Bakwena Lodge. Eine mit viel Liebe und herzlich geführte Lodge, die wir wärmstens empfehlen können. Beim Buchen, unbedingt den Wunsch „river view“ äussern. Diese Lodge ist schön und besonders eingerichtet, Sie ist eingezäunt und man kann sich frei bewegen, ohne auf wilde Tiere zu stoßen. Der Service, das Essen und die Lage am Fluß sind einfach toll.
Uns reichten 2 lediglichTage aus, um einen kleinen Eindruck von dieser Region des Chobe Nationalparks zu bekommen, der 11.700 m2  groß ist.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
Print
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Santa Monica Pier

48h in Los Angeles

48 h in LosAngeles 2 perfekte Tage in Los Angeles* Sunset am Venice Beach Vorab ein paar nützliche Tipps: Mietwagen oder UBER, LYFT ?Man kann

Weiterlesen »
Schwarzbär Ucluelet

Vancouver Island

Kurztrip nach Vancouver Island * Wie ihr ja wisst, bin ich beruflich als Flugbegleiterin unterwegs und wenn wir längere layover haben, bietet es sich an,

Weiterlesen »
Du möchtest keine Reiseideen mehr verpassen?

einfach zum Newsletter anmelden